29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Abgeordnete möchte ein Zeichen gegen Atomkraft setzen

(bro) (csh) Am 11. März jährt sich die Reaktor-Katastrophe in Fukushima. An diesem Tag möchte die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg, Charlotte Schneidewind-Hartnagel, gemeinsam mit allen BürgerInnen, SchülerInnen und Kindern ein Zeichen gegen Atomkraft setzen. Gefaltete Papier-Kraniche sollen am Jahrestag um 12 Uhr in einer gemeinsamen Aktion in einen Baum am Leopoldsplatz in Eberbach gehängt werden.

Der Kranich ist in Japan ein Symbol der Anti-Atomkraft-Bewegung und bedeutet in der japanischen Tradition Glück und Gesundheit, wenn man ihn verschenkt. Dieses Geschenk will man den Menschen in Japan symbolisch machen.

Die Kraniche sollen zuvor zu Hause gefaltet, mit einem Faden zum Aufhängen versehen und zur Aufhängaktion mitgebracht werden. Auch Kindergärten und Schulen dürfen sich dieser Aktion anschließen.

Das dafür benötigte Origami-Papier sowie eine Faltanleitung erhalten alle Interessenten kostenlos montags zwischen 10 und 12 Uhr sowie donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr im Wahlkreisbüro in der Oberen Badstraße 6 in Eberbach. Rosenmontag ist das Büro geschlossen.

Infos im Internet:
www.origami-kunst.de/faltanleitungen/videos/origami-kranich-faltanleitung.html


13.02.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de