29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Spezialfahrzeug für technische Hilfeleistungen

(hr) Einen neuen Rüstwagen bekommt die Freiwillige Feuerwehr Eberbach. Das Fahrzeug soll den 34 Jahre alten "Gerätewagen Öl" ersetzen.

Der Gemeinderat stimmte vorgestern den Gesamtausgaben von rund 413.000 Euro zu. Der Wagen auf Basis eines MAN-Fahrgestells soll durch die Spezialfirma Rosenbauer gebaut und in gut einem Jahr geliefert werden. Er soll im Rahmen von technischen Hilfeleistungen bei Unglücksfällen auf Straßen, Schienen, Gewässern und im gewerblichen Bereich sowie im Wald zum Einsatz kommen. Bisher bewilligt sind Landeszuschüsse in Höhe von 156.000 Euro. Möglicherweise kommen noch Mittel aus dem Ausgleichsstock in Höhe von 79.000 Euro hinzu.

In derselben Sitzung stimmte der Gemeinderat der Wahl von Thomas Dispan zum Kommandanten der Feuerwehrabteilung Pleutersbach und von Stefan Dispan zu dessen Stellvertreter zu. Beide gehen in ihre zweite Amtsperiode. Ebenfalls für eine zweite Amtszeit bestätigt wurde der stellvertretende Kommandant der Abteilung Stadt, Marco Bräutigam. Die Amtsperioden dauern jeweils fünf Jahre.

31.03.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de