28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bessere Anpassung an die S-Bahn


(Foto/Repro: Claudia Richter)

(hr) Die Abfahrtzeiten der Stadtbusse in Eberbach sollen demnächst besser an die S-Bahn-Zeiten angepasst werden. Das beschloss der Gemeinderat am vergangenen Montag.

Ab Inkrafttreten des Winterfahrplans 2012/2013 am 9. Dezember dieses Jahres sollen die Änderungen im Fahrplan der Stadtwerke-Busse greifen, zunächst probeweise für zwei Jahre. Damit die Fahrzeiten dann eingehalten werden können, sind laut einem Gutachten allerdings Einschränkungen notwendig.
So werden manche Haltestellen nicht mehr angefahren, und die Linien 807 Ledigsberg sowie 809 mit Königsberger Straße entfallen ganz, ebenso eine Teilstrecke der Linie 803 in Rockenau. Die längeren Laufwege für die Fahrgäste werden aber als zumutbar erachtet.

Ebenfalls beschlossen wurde am Montag die Vergabe von Ingenieurleistungen an ein Sinsheimer Büro. Die Fachplaner sollen für die Erschließung "Im Hochfeld" in Badisch Schöllenbach (2. Bauabschnitt) die Verkehrsanlagen und die Kanalisation ausarbeiten. Die Gesamtsumme des Honorars wird auf rund 52.000 Euro geschätzt.

29.07.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de