28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Nächtliche Beamershow feierte Premiere


(Foto: Hubert Richter)

(hr) In Hirschhorn wurde gestern Abend Premiere für ein Illuminationsfestival der besonderen Art gefeiert: Unter dem Titel "Lightseeing Hirschhorn" gibt es bis 5. Januar 2014 an den Wochenenden imposante Lichtprojektionen zu bestaunen.

Nach musikalischer Einstimmung durch die Katholische Kirchenmusik und einer Begrüßung durch Bürgermeister Rainer Sens startete gestern um 19 Uhr erstmals die Videoshow auf dem Marktplatz. Auf zwei Hausfassaden spielen sich gut zehn Minuten lang beeindruckende Szenen ab. Per Beamer entstehen zu Musikuntermalung Winter- und Weihnachtsmotive, bröckelnde Fassaden und am Schluss sogar komplette Lebkuchenhäuser.
Ins Leben gerufen hat die Aktion der Hirschhorner Unternehmer Rolf van den Berg, der vor zwei Jahren die Eisbahn organisiert hatte (wir berichteten). Die Altstadt Plus GmbH und mehrere örtliche Gewerbetreibende unterstützen das weihnachtliche Lichterfest, bei dem die Altstadt und das Schloss illuminiert werden und die Videoshow den Höhepunkt bildet.

Am heutigen Sonntag ist die Beamershow ab 18 Uhr jeweils stündlich bis 21 Uhr (letzte Vorstellung) zu sehen. Bis 5. Januar sind vor allem an den Wochenenden jeweils mehrere Vorstellungen geplant. Die Zeiten und weitere Informationen sind im Internet zu finden (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.lightseeing-hirschhorn.de


01.12.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de