27.04.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Lionsclub Kleiner Odenwald unterstützt internationales Workcamp


V.l: Michael Fath Ulrike Winterbauer, Herbert Hauck (Vorsitzender NaturFreunde), Regina Simon, Hans Götz, Reinhard Rupp (Präsident Lionsclub Kleiner OIdenwald), Anke Cherdron , Achim Rössler, Uwe Dreessen (stellvertretender Vorsitzender NaturFreunde und Hüttenwart). (Foto: privat)

(bro) (hh) Soziale Verantwortung übernehmen und die Region gemeinsam voranbringen. Dies eint die Mitglieder des Lions-Clubs Kleiner Odenwald unter ihrem derzeitigen Präsidenten Reinhard Rupp und die NaturFreunde Neckarbischofsheim.

Nach einem gelungenen Kennenlernen unter der Präsidentschaft von Ulrike Winterbauer nahm die Unterstützung eines Projektes auf dem Zwingenberger Hof schrittweise Gestalt an. So unterstützt der Lions-Club Kleiner Odenwald das Projekt eines internationalen Workcamps mit dem Verein IBG e.V. (internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten) auf dem Zwingenberger Hof, zu dem Teilnehmer aus zahlreichen Ländern bereits angemeldet sind - unter anderem aus Spanien, Türkei, Russland, Taiwan und Belorussland.

Die Belebung der alten Kulturlandschaft ist dabei das Ziel des Workcamps, das vom 1. August (Anreise) bis zum 22. August (Abreise) auf dem Zwingenberger Hof stattfinden wird. Begleitet durch Herbert Hauck und Uwe Dreessen wird auf einem gepachteten Grundstück (ca. 5000m²) ein Zaun aufgebaut, um damit die Beweidung durch Schafe zu ermöglichen. Das Kennenlernen der Region und verschiedene Freizeitaktivitäten sind Bestandteil des Camps, bei dem eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden vorgesehen ist.

Der Lionsclub Kleiner Odenwald unterstützt das Vorhaben mit einem Betrag von bis zu 2500 Euro für die entstehenden Materialkosten. Etwa gleich hoch sind die Aufwendungen der NaturFreunde, um das Camp selbst durchführen zu können.

21.06.15

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de