28.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fremd im eigenen Land - beheimatet in der Fremde

(bro) (ab) Am 16. Januar findet von 10 bis 14 Uhr der zweite Eberbacher Expertentag im Seminarraum der Bahnhof-Apotheke statt. Referiert wird über das Thema "Herausforderungen durch Flucht, Vertreibung und Migration für Identität und Integration".

Diese Veranstaltung wird als „Expertentag“ deklariert, da den komplexen Herausforderungen langfristig nur mit einer Bündelung aller verfügbaren Expertenkompetenzen begegnet werden kann. Diese reichen von den Erfahrungen derer, die von Flucht und Asyl unmittelbar betroffenen sind, über die Kenntnisse derer, die ehrenamtlich oder hauptberuflich mit Fragen des Ankommens in Eberbach befasst sind, bis hin zu Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen.

Für den zweiten Expertentag werden drei Themenkreise mit Impulsreferaten von jeweils zehn Minuten vorgestellt:

  • Strukturwandel und Migration , Herausforderungen und Chancen
  • Menschenwürde - Menschenrechte - Menschenpflichten - eine philosophische Annäherung
  • Gender - Geschlechterrollen in Entwicklung und im Wandel
An die Kurzreferate schließt sich jeweils eine Aussprache an mit dem Ziel, die vorgestellten Überlegungen im Lichte der konkreten Gegebenheiten in Eberbach zu bewerten und Ansätze für geeignete Strategien zu beraten.

Gegen Ende der Veranstaltung werden die Themen des dritten Expertentages in Eberbach besprochen. Diese Themenkreise werden dann im März wieder aufgegriffen: Biografie, Trauma, Gesundheit --- Kommunal- und Stadtentwicklung, Governance --- Spracherwerb - wozu? und wie? --- Werte - Kultur - Religion --- Schule, Bildung und Ausbildung --- good-practice - Netzwerke.

11.01.16

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de