28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

The General von Buster Keaton


(Fotos: li.: privat, re.: Thomas Wörner)

(bro) (sez) Am Sonntag, 19. Februar, findet in der Eberbacher Kirche St. Johannes Nepomuk zum zweiten Mal das Orgelkino statt. Domorganist Johannes Mayr improvisiert zu "The General“ von Buster Keaton. Die Vorstellung beginnt um 18 Uhr.

Diese 1926 gedrehte Filmkomödie gilt als Meisterwerk von Buster Keaton, der darin einen Lokführer spielt. Er kann zum Leidwesen seiner Braut, die ihn gerne als Helden sehen würde, nicht am amerikanischen Bürgerkrieg teilnehmen. Als seine geliebte Lokomotive „The General“ mitsamt seiner Braut von gegnerischen Truppen entführt wird, schaltet er sich doch in das Geschehen ein. Es folgt eine turbulente Lokomotiv-Verfolgungsjagd mit zahlreichen spektakulären Zwischenfällen. Der etwa 80-minütige Film war seiner Zeit eine der aufwendigsten Produktionen.

Aber auch damals waren Stummfilme keinesfalls stumm. Schon früher sorgten Orgelimprovisatoren an speziellen Kinoorgeln für die Filmmusik. Diese alte Tradition der Stummfilmimprovisation wird nun in Eberbach wieder zum Leben erweckt.

Der Stuttgarter Domorganist Johannes Mayr war schon beim Einweihungskonzert der Orgel zu Gast in Eberbach. Er ist deutschlandweit einer der gefragtesten Improvisatoren und ein ganz besonderer Könner, wenn es darum geht, mit unerhörten Klängen und Dramatik die Orgel zum Sprechen zu bringen.

Eintrittskarten (freie Platzwahl) gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif und im "BuchHaus" sowie an der Abendkasse. Für Schüler und Studenten gibt es ermäßigte Karten. Vorbestellungen sind werktags unter (06271) 2202 möglich.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de/orgelkino


08.02.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de