16.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Traditionelles Osterfeuer und Auferstehungsgottesdienst


(Fotos:Wörner)

(tw) Am Ostermorgen feierte Diakon Joachim Szendzielorz mit zahlreichen Gemeindemitgliedern, Ministranten und den Kommunionkindern einen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef.

Schon um 5.30 Uhr versammelte man sich am Sonntagmorgen auf dem Vorplatz der Katholischen Kirche in der Steige um das Osterfeuer. Nach der Begrüßung durch den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Bernhard Schell wurde das Osterlicht, das den auferstandenen Christus symbolisiert am Feuer entzündet. Diakon Szendzielorz sang das Exsultet, das u.a. in der römisch-katholischen Liturgie gesungene Osterlob in der Lichtfeier am Beginn der Osternacht. Anschließend wurde die entzündete Osterkerze in die dunkle Kirche gebracht, das Licht an die Gläubigen weitergegeben und die Auferstehungsfeier in einem festlichen Wortgottesdienst mit Diakon Joachim Szendzielorz fortgesetzt.

Nach der Feier in der Kirche traf man sich zu Fortsetzung des Festes zum traditionellen gemeinsamen Osterfrühstück im Saal der Unterkirche von St. Josef.


17.04.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de