29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mit der neusten Digitalfunk-Technik ausgestattet


Markus Jaugitz von der Geschäftstelle Mannheim, Tobias Nava, Zugführer, und Markus Haas, Ortsbeauftragter THW Eberbach. (Foto: privat)

(bro) (bf) Am Samstag, 1. April, konnten Helfer des THW Ortsverbands Eberbach bei der Firma WAS in Wietmarschen einen neuen Zugtrupp MTW (Mannschaftstransportwagen) in Empfang nehmen.

Rund 25 Neufahrzeuge der Master-Baureihe von Renault wurden an die verschiedenen Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) ausgeliefert. Die Kombi-Fahrzeuge mit langem Radstand (3.682 mm) werden von 170 PS starken TDI-Motoren (Euro 6) angetrieben und verfügen über ein modernes Quick-Shift-Getriebe.

„Die Fahrzeugflotte unserer Ortsverbände wird weiterhin modernisiert, dies ist eine wichtige Voraussetzung für einen effektiven Bevölkerungsschutz“, sagt Albrecht Broemme, Präsident des THW. „Der Deutsche Bundestag hat dem THW hierfür ein mehrjähriges Sonderprogramm bewilligt. Ich freue mich, dass wir jetzt erneut Fahrzeuge übernehmen können. Sie werden viele Jahre lang dem überwiegend ehrenamtlich getragenen THW gute Dienste leisten.“

Abgelöst wird somit der bisherige Zugtrupp MTW auf Mercedes Sprinter Basis, der dem Ortsverband 2001 übergeben wurde und seitdem treue Dienste erwies. Der neue MTW dient dem Zugtrupp als Führungsstelle in Einsätzen des Technischen Zuges und ist daher mit der neusten Digitalfunk-Technik und weiteren führungsrelevanten Mitteln ausgestattet.

Die offizielle Übergabe erfolgte am vergangenen Montag bei einem Sonderdienst. Nun folgt die Einweisung der Helfer in das neue Einsatzfahrzeug, um einen sicheren Umgang gewährleisten zu können.

18.04.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de