29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgermeinungen sind gefragt


(Foto: Claudia Richter)

(hr) Mit den öffentlichen Spielplätzen im Stadtgebiet befasste sich heute der Eberbacher Gemeinderat.

Beschlossen wurde, den Spielplatz an der Itterstraße (unser Bild) aufzugeben. Das Gelände gehört nicht der Stadt und soll anderweitig bebaut werden. Die AGL-Fraktion beantragte als Ausgleich für den Spielplatzwegfall an der Itterstraße eine Vergrößerung des Spielplatzes am Pulverturm, wozu aber auf eine spätere Beschlussfassung verwiesen wurde.

Die Verwaltung wurde beauftragt, eine Öffentlichkeitsbeteiligung zur Spielplatzplanung in Eberbach durchzuführen. Die dabei eingehenden Stellungnahmen und Meinungen sollen dann dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. AGL-Sprecher Peter Stumpf schlug eine Infoveranstaltung zu dem Thema und die anschließende Einrichtung eines Bürgerforums vor. Beides wurde mehrheitlich abgelehnt. Stumpf bemängelte angesichts störender Gespräche der Ratsmitglieder während seines Vortrags die schlechte DIskussionskultur im Gemeinderat.

Grundlage für die Öffentlichkeitsbeteiligung ist ein Entwurf der Verwaltung, laut dem außer dem Spielplatz Itterstraße auch der Platz am Von-Göler-Weg (Scheuerberg) und ein Teil des Spielplatzes Alte Dielbacher Straße/Holdergrund aufgegeben werden sollen. Die Offenlage des Planentwurfs soll gemäß Beschluss “ortsüblich” bekannt gemacht werden.

27.04.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de