28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Puccini und Dvorak auf dem Breitenstein


(Fotos: privat)

(cr) (ra) Am Sonntag, 18. Juni, um 17 Uhr ist es wieder soweit: Der idyllisch gelegene Eberbacher Breitensteinhof wird zur Freilichtbühne für ein Open-Air-Konzert des Tastenduos Hartmut Tramer und Ronald J. Autenrieth. Auch ein Gastauftritt des Trompeters Bernd Weis ist geplant.

Hartmut Tramer wartet an seiner großen Viscount-Orgel mit dem Largo und dem Schlusssatz aus Antonin Dvoraks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ auf, einem Werk, in dem sich Fernweh und Heimweh innig verbinden. Auch Franz Schuberts „Erlkönig“ dürfte in der freien Natur seine Wirkung nicht verfehlen. Den Trompeter Bernd Weis begleitet Tramer zu Gounods „Ave Maria“. Mit Simon and Garfunkels „Sound of Silence“ dürfte das „Romantische Hofkonzert auf dem Breitenstein“, so das Motto des Abends, einen emotionalen Höhepunkt erfahren.

Der Komponist und Pianist Ronald J. Autenrieth hat, dem Konzertthema entsprechend, Romantiker im Gepäck und entführt das Publikum von seinem Stage-Piano aus zunächst nach Italien. Auf eine Verdi-Ouvertüre folgt Musik von Puccini. Ein Abstecher nach Spanien führt nach Granada zur Alhambra, ein exotisches Intermezzo bis an die Große Chinesische Mauer, ehe man sich am Ende in der Traumwelt der versunkenen, sagenumwobenen Stadt Vineta wieder findet.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem nahe gelegenen Neckarblick-Parkplatz. In der Konzertpause werden Getränke verkauft, der Eintritt ist frei. Bei Regen findet das Konzert im Stalltrakt der Scheune statt.

16.05.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de