28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Den Neckar mit allen Sinnen bewusst wahrnehmen

(bro) (stve) Am 24. September findet der fünfte „Unser Neckar" Aktionstag mit unterschiedlichsten Aktionen von der Quelle bis zur Mündung statt. Auch in Eberbach kann man bei zwei Wanderungen die Vielseitigkeit des Neckars mit allen Sinnen bewusst wahrnehmen und persönlich erleben.

Führung „Route der Sandsteinbrüche“
Die "Route der Sandsteinbrüche" wurde geschaffen, um das noch vorhandene Wissen über die schwierige Arbeit in den Steinbrüchen für die Nachwelt zu erhalten. Die sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse dieser Zeit werden dargestellt und der Abbau beschrieben. Gleichzeitig zeigen uns diese Steinbrüche auf besondere Weise einen Einblick in die Entstehung des Buntsandsteines vor über 240 Mio. Jahren. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Wanderparkplatz Pleutersbach. Die Wanderzeit beträgt ca. drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Geführt wird die Wanderung von Klaus Reinhard.

Geo-Exkursion „Eberbacher Pfad der Flussgeschichte“
Seit Jahrmillionen wird die Erdoberfläche durch die unvorstellbare Kraft der Elemente verändert. Folgen kann man den Spuren des Neckars auf dem Eberbacher Pfad der Flussgeschichte. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Wanderparkplatz Breitenstein. Die Wanderzeit beträgt ca. drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Geführt wird die Geo-Exkursion vom Initiator und Bearbeiter des Themenwanderweges "Eberbacher Pfad der Flussgeschichte“, Michael Hahl, M.A. Geograph.

Anmeldungen für beide Wanderungen sind bei der Tourist-Information Eberbach unter Tel. (06271) 87242 oder via E-Mail (Link s. u.) möglich.

E-Mail-Kontakt: tourismus@eberbach.de

Infos im Internet:
www.unser-neckar.de


12.09.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de