19.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Erstklassige Solisten und Auswahlchor des HSG bereichern das Konzert


Die Gast-Solisten. (Fotos: Agentur)

(bro) (bnc) „Jauchzet, frohlocket“ - mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach führt die Katholische Kantorei unter der Leitung von Bezirkskantor Severin Zöhrer am Sonntag, 10. Dezember, um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk in Eberbach das wohl populärste aller geistlichen Vokalwerke des Barockmeisters auf.

Seine große Beliebtheit als Inbegriff von weihnachtlicher Festlichkeit verdankt des insgesamt sechsteilige Werk, das 1734 in Leipzig erstmals „musiciret“ wurde, wohl dem Reichtum seiner Musik: den tief berührenden musikalischen Bildern von Jubel, Zuversicht und Innigkeit. Für das Konzert am zweiten Advent hat Zöhrer die Kantaten I bis III ausgewählt, bündeln sie doch die Kernbotschaft von Weihnachten.

Die Begeisterung für prachtvolle Barockmusik, wie er sie bereits als Kind erfuhr, möchte Zöhrer auch heute Jugendlichen vermitteln. Aus diesem Grund wird ein Auswahlchor des Hohenstaufen-Gymnasiums die Kantoreisänger beim Konzert in einzelnen Chorälen „verstärken“.

Des Weiteren ist es Zöhrer gelungen, mit Johanna Pommranz (Sopran), Diana Haller (Alt), Christopher Kaplan (Tenor) und Francesc Ortega i Martí (Bass) wieder erstklassige Solisten nach Eberbach zu holen. Den Orchesterpart übernehmen Musiker mehrerer renommierter Orchester, darunter des SWR-Orchesters und des Staatsorchesters Stuttgart.

Eintrittskarten für das Konzert sind bei Buchhandlung Greif, beim "BuchHaus" Eberbach sowie an der Abendkasse erhältlich.

28.11.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de