19.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Tag der offenen Tür am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach


(Foto: privat)

(hr) (hsg) Mit vielfältigen Aktionen und Informationen präsentierte sich das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach am Samstag 10. März, den kommenden Fünftklässlern und deren Eltern.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Anja Katzner und die Unterstufenberatung mit Michael Wohlers und Andrea Kodeda-Weißmann starteten die Kinder auf eine erste Entdeckungsreise durch das Gymnasium und seine verschiedenen Fachbereiche, in denen vielfältige Mitmachangebote auf sie warteten. Geführt durch ältere Mentoren entdeckten die Kinder die Werkräume, die Robotik-Angebote, lernten die Fremdsprachen kennen, übten Tanz und Musik und stellten in den Kunsträumen Tonskulpturen und farbige Drucke her.
Auch für die Kleinsten war mit einer Kinderbetreuung gesorgt.
Die Eltern konnten sich währenddessen in einem Vortrag über die Schule und ihre Angebote sowie die Stundentafel informieren und das reichhaltige Angebot an Bildungspartnerschaften und die Schulprofile kennenlernen. Im Anschluss wurden auch die Eltern durch verschiedene Stationen geführt, in denen ihnen die Fachbereiche und das Schulleben vorgestellt wurde. Immer wieder konnten sie dabei auch Einblicke in die Tätigkeit der neuen Fünftklässler erhalten, die fleißig Roboter programmierten, Tornados im Wasserglas herstellten oder unter Anleitung der Musikprofilschüler fast schon kleinere musikalische Aufführungen mit Tanz präsentieren konnten.

Nach den Schulhausführungen trafen sich Eltern und Schüler in der Mensa und Cafeteria. Dort konnten den Lehrkräften, der Schulleitung, der Schulsozialarbeiterin und den Unterstufenberatern noch alle verbliebenen Fragen gestellt werden.

Die Anmeldung am Hohenstaufen-Gymnasium erfolgt am 21. und 22. März 2018 jeweils von 8 bis 12 und 13 bis 15 Uhr.

16.03.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de