28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bernadetta Šuòavská eröffnet die sonntägliche Konzertreihe


(Foto: Agentur)

(cr) (sz) An vier Sonntagen im Juli werden beim “Eberbacher Orgelsommer” in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk jeweils um 19 Uhr Orgelkonzerte geboten.

Die slowakische Organistin Bernadetta Šuòavská wird am 1. Juli den Eberbacher Orgelsommer eröffnen. Die in München lebende Musikerin hat eine ganze Reihe von Orgelwettbewerben gewonnen, große Orchesterwerke der Romantik für Orgel bearbeitet und unterrichtet seit 2010 künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Saarbrücken.
Neben der virtuosen Klavierlegende von Franz Liszt „Der Heilige Franziskus von Paula“ in der regerschen Orgelfassung stehen weitere Transkriptionen aus der Feder der Interpretin auf dem Programm. Die technisch brillante Organistin wird unter anderem die „Bläsersinfonien“ von Strawinsky und eine Suite des slowakischen Komponisten Eugen Suchoò zum Besten geben.

Am zweiten Sonntag im Juli wird der junge Pariser Organist Samuel Liégeon zu Gast sein. Nach einer fußballbedingten Halbzeitpause (WM) geht es dann am 22. Juli mit dem Konzert des aus Spanien stammenden Raúl Prieto Ramírez weiter. Das letzte Konzert wird Severin Zöhrer bestreiten.

Um dem Publikum zu ermöglichen, die Künstler in Aktion beobachten zu können, wird das Geschehen auf eine Leinwand ins Kirchenschiff übertragen. Nach dem Konzert gibt es auf der Empore die Möglichkeit, an einer kleinen Orgelführung teilzunehmen.
Die Konzerte dauern etwa eine Stunde. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de/orgelsommer


25.06.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de