28.03.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Unterstützung von Projekten in der Region


(Foto: privat)

(bro) „Um einen weiteren wesentlichen aktiven Beitrag gemäß des Kerngedankens der Sparkasse „Aus der Region für die Region“ zu leisten, hat die Sparkasse Neckartal-Odenwald im Jahr 2012 die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald errichtet“, so kürzlich der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Neckartal-Odenwald, Sparkassendirektor Gerhard Stock, gleichzeitig auch Vorsitzender des Vorstands der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald. Allen Interessierten bietet die Stiftung die Möglichkeit, im Rahmen von Zustiftungen bzw. Stiftungen unter dem Dach der Stiftergemeinschaft, eigene Förderziele dauerhaft zu unterstützen, so Stock. Auch Spenden z. B. anlässlich von Geburtstagen oder Firmenjubiläen („Spenden statt schenken“) nimmt die Stiftung entgegen, um damit in der Region gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

Im Jahr 2017 hat die Stiftung Projekte mit einem Fördervolumen von über 114.000 Euro gefördert. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2012 sind mit den Mitteln, die Ende Juni überreicht wurden, bereits über 520.000 Euro an Fördergeldern in die Region geflossen.

Aus der Hand des Stiftungsvorstandsvorsitzenden, Sparkassendirektor Gerhard Stock, den Vorstandsmitgliedern Sparkassendirektoren Michael Krähmer und Martin Graser sowie der Geschäftsführerin der Stiftung, Abteilungsdirektorin Anja Herkert, nahmen die Vertreter der begünstigten Einrichtungen die Spendenschecks u. a. für folgende Projekte entgegen:

Die Verantwortlichen der Schlossfestspiele Zwingenberg e. V. durften sich, wie auch in den vergangenen Jahren, über eine Förderung von 15.000 Euro freuen. Mit dieser Spende konnte das über die Region hinaus bekannte kulturelle Ereignis finanziert und Topdarsteller engagiert werden. Bürgermeister Link, zweiter Vorsitzender, und die Geschäftsführerinnen nahmen den Scheck dankend entgegen.

Die Freilichtspiele Kleiner Odenwald e. V. Schwarzach mit dem Bühnennamen „KleinOd“ wurde mit einem Förderbetrag in Höhe von 2.000 Euro unterstützt.

Die Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald wird seit Ihrer Gründung im Jahr 2010 durch die
Sparkasse Neckartal-Odenwald ideell und finanziell unterstützt. Diese Förderung hat die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald seit 2013 übernommen, so Stock bei der Übergabe des Förderschecks in Höhe von 15.000 Euro. Die Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald bietet jungen begabten Musikern aus der Region die Möglichkeit, Orchester- und Konzerterfahrungen zu sammeln. Sie stellt ein Gemeinschaftsprojekt der Musikschulen in Buchen, Eberbach, Mosbach und Walldürn dar. Die Musikschulleiter Herren, Soldner, Daab und Heß, nahmen den Scheck freudestrahlend entgegen.

Brigitte Bormann und Juliane Kehm, Galerie ARTgerecht, erhielten vom Stiftungsvorstand eine Förderung über 1.000 Euro. Hiermit wird das Projekt „Kunst kennt keine Grenzen“ in Eberbach unterstützt. Kehm möchte hier insbesondere Flüchtlingen bei der Integration unterstützten.

Die Sparkasse Neckartal-Odenwald hat der Stiftung seit Errichtung mehr als 1,3 Mio. Euro, als Stiftungskapital und zur Verwirklichung von Stiftungsprojekten zugeführt, so Stock. Dies sei ein eindrucksvoller Beweis, dass die Sparkasse es mit der Übernahme von Verantwortung für die Region ernst meine. Die Sparkasse werde die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald auch weiterhin finanziell unterstützen, damit auch in der Zukunft solche Projekte in der Region unterstützt oder gar erst ermöglicht werden.

Alle Anwesenden bedankten sich für das vielfältige soziale und kulturelle Engagement der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald. Ohne diese Unterstützung wären die Projekte in der Region nicht oder nur schwer finanzierbar bzw. durchführbar.

07.07.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de