28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Moorbrand-Bekämpfung im Emsland


V. l.: Michael Becker, Björn Fellhauer und Raphael Kaufmann zusehen. (Foto: privat)

(bro) (bf) Zur Bekämpfung des Moorbrandes auf dem Bundeswehr Testgelände WTD91 in Meppen waren Pump-Spezialisten des Ortsverbands Eberbach in den vergangenen Tagen im Emsland.

Sie betrieben eine Pumpstrecke sowie ein 25.000 Liter Pufferbecken. Eingesetzt waren die Helfer aus Eberbach in der Ortschaft Stavern. Da der Pumpbetrieb rund um die Uhr über mehrere Tage gefahren wurde, arbeitete man in zwei Schichten.

Insgesamt waren 1.900 ehrenamtliche THW-Kräfte aus 150 Ortsverbänden im Einsatz. Über zwei Förderstrecken, die insgesamt 18 Kilometer lang waren, wurden so 20.000 Liter Löschwasser pro Minute an die eingesetzten Feuerwehren befördert.

Mittlerweile sind die Eberbach Helfer wieder zurück im Ortsverband.

08.10.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de