28.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Jugendfeuerwehr hält Tradition aufrecht


Sonnenuntergang am 30. März ist gegen 19 Uhr. (Foto: privat)

(bro) (jj) Am Samstag, 30. März, lodern wieder die Lärmfeuer im Odenwald und an der Bergstraße. Im südlichsten hessischen Odenwald findet ein Lärmfeuer am Feuerwehrgerätehaus in Oberzent-Rothenberg statt. Von dort aus, hoch über den Tälern von Finkenbach und Gammelsbach, wird der Flammenschein weit zu sehen sein. Bei gutem Wetter ist hier alleine schon der Sonnenuntergang eine Augenweide.

Neben der traditionellen Fackelwanderung für Kinder wird es in diesem Jahr auch wieder eine Feuershow von Jeremy (Ralf Breitinger) geben. Im Programm ist ebenfalls wieder Bogenschütze Michael Dorsch aus Großheubach. Bei Einbruch der Dunkelheit entzündet er das Lärmfeuer mit Brandpfeilen.

Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. Im beheizten Feuerwehrgerätehaus wird man von der Jugendfeuerwehr Rothenberg mit zünftigen Odenwälder Speisen erwartet. Als Spezialität aus der germanischen Provinz gibt es an diesem Abend „Salzfleisch mit Erdrüben“. Natürlich gibt es auch klassische schmackhafte Gerichte wie Steak oder Bratwurst vom Schwenkgrill mit Bauernbrot oder Pellkartoffeln aus dem holzbefeuerten Kessel mit Quark.

An Sporthalle/Feuerwehrgerätehaus stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

28.03.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de