28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

25 Jahre Gehölzpark am Kreuzberg


(Fotos: Stadtverwaltung Eberbach)

(cr) (stve) Zu einem kleinen Waldfest anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Arboretums am Kreuzberg lädt die Stadtförsterei Eberbach am 14. und 15. September 2019 ein.

Das Eberbacher Arboretum wurde im Herbst 1994 eröffnet und besteht somit in diesem Jahr seit einem Vierteljahrhundert. In dem etwa 40.000 Quadratmeter großen parkartigen Gelände wurden seit 1989 mehr als 130 verschiedene Baum- und Straucharten aus aller Welt in geographischer Anordnung gepflanzt und beschildert. Einige von ihnen sind inzwischen zu stattlichen Exemplaren herangewachsen.

Für die interessierte Bevölkerung werden am Festwochenende auf der oberen Ebene des Arboretums im Bereich des steinernen Tischs Sitzgelegenheiten und Tische zur Verfügung stehen. Ein Verkauf von Getränken und Speisen ist nicht vorgesehen, aber eigene Getränke und Speisen dürfen samt Trinkgefäßen, Geschirr und Besteck im Rucksack mitgebracht werden. Um die Mittagszeit wird an beiden Tagen ein Schwenkgrill angeheizt, an dem die Gäste ihr mitgebrachtes Grillgut zubereiten können.

Am Samstag, 14. September, bietet Förster Hubert Richter eine rund 90-minütige geführte Wanderung vom Karlstal zum Arboretum an. Auf der Wegstrecke wird er Erläuterungen zu verschiedenen Themen geben, unter anderem zum höchsten Baum im Odenwald und zu den ehemaligen Steinbrüchen im Grazert. Nach Ankunft im Arboretum kann gemeinsam gegrillt werden. Um 13.30 Uhr wird Bürgermeister Peter Reichert ein Grußwort anlässlich des Jubiläums sprechen. Treffpunkt für die Wanderung ist um 10.30 Uhr auf der Wendeplatte am Karlstalweg. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer nicht mitwandern möchte, kann ab 12 Uhr direkt zum Fest kommen.

Am Sonntag soll die Feier im Arboretum ab 11 Uhr mit Informationen und Unterhaltung weitergehen. Es kann zur Mittagszeit wieder gegrillt werden, außerdem wird Hubert Richter in einem etwa 30-minütigen Rundgang Wissenswertes über das Arboretum und seine Entstehung erzählen. Die “Waldbox”, ein mit viel Material rund um den Wald ausgestatteter Info-Anhänger der Forstverwaltung, wird ebenfalls bereitstehen.

Das Arboretum erreicht man zu Fuß in wenigen Minuten, wenn man vom Ende der Pestalozzistraße den asphaltierten Waldweg bergauf geht. Für Fragen und weitere Informationen steht Hubert Richter unter Tel. 0162 2646698 zur Verfügung.

Infos im Internet:
www.itterberg.de


22.08.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de