30.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Berufsorientierung in der Forstwirtschaft


Linkes Bild: Die Schüler Cristoph Ziegler (l.) und Andreas Casado (r.) mit dem Forststudenten Sven Ihrig (2.v.l.) und Förster Siegfried Riedl bei der Rundholzsortierung. Rechtes Bild: Carsten Berres bei der Aufnahme von Stammholz. (Fotos:StVE/Richter)

(hr) Im Rahmen der Berufserkundung absolvieren zurzeit Schülerinnen und Schüler der 10.Klassenstufe des Hohenstaufengymnasiums Eberbach einwöchige Praktika in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen der Region.
Vier von ihnen haben sich entschieden, einmal in Wald und Forstwirtschaft "hineinzuschnuppern" und eine Woche lang die Förster bei ihrer Tagesarbeit zu begleiten. Christoph Ziegler, Andreas Casado und Carsten Berres lernen dabei den Stadtwald kennen, ein weiterer Mitschüler von ihnen ist im Waldbrunner Forst unterwegs. Die Gymnasiasten sollen hierbei neben der praktischen Waldarbeit auch die Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Förster und der Forstverwaltung kennen lernen.
Für die Schüler von Vorteil ist in diesem Jahr, dass zurzeit mit Sven Ihrig ebenfalls ein Student der Fachhochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg einen Teil seines praktischen Studiensemesters bei der Stadt absolviert und den Schnupperpraktikanten Informationen über die Ausbildung aus nächster Nähe vermitteln kann.

01.04.04

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de