WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 23. April 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Vermischtes

Jubiläumsfeier des Landesverbands in Eberbach - Tag der offenen Tür an der Station

(hr) Mit einem Tag der offenen Tür startete die DLRG Eberbach heute offiziell in ihre Wachsaison 2013. Gleichzeitig feierte der Landesverband Baden zusammen mit der Eberbacher Ortstgruppe des 100-jährige Bestehen der Wasserrettungsorganisation.

Nach einem Bootskorso auf dem Neckar konnte der Eberbacher DLRG-Vorsitzende Heinz Thöne am Vormittag zahlreiche Gäste an der Station in der Au begrüßen. Gegen das Regenwetter bei kühlen Temperaturen hatte man sich mit Partyzelten und großen Schirmen gewappnet. Ingrid Lehr-Binder, die Präsidentin des DLRG-Landesverbands Baden, schilderte in ihrem Vortrag die Geschichte der 1913 in Leipzig gegründeten Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Der Landesverband Baden ist etwas jünger: Er wurde 1925 ins Leben gerufen.
Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert dankte den Lebensrettern für ihr Engagement und meinte in Anspielung an den Dauerregen während der Veranstaltung, dass die DLRG derzeit besonders reich von der Natur mit "ihrem" Element Wasser beschenkt werde. Der Vorsitzende des DLRG-Bezirks Rhein-Neckar, Volker Wesselin, sprach von einer angespannten Helfersituation und regte eine verstärkte Mitgliederwerbung an. Weitere Grußworte zum Jubiläum spachen die Landtagsabgeordneten Elke Brunnemer (CDU) und Thomas Funk (SPD), außerdem der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding (SPD).
Eine große Jubiläumstorte wurde feierlich angeschnitten und bei einem Sektempfang auf die DLRG angestoßen. Vor der Station war ein großes Wasserbecken aufgebaut, unter anderem für Schnuppertauchen, und die Strömungsretter demonstrierten ihre Arbeit in Notfallsituationen.

Infos im Internet:
eberbach.dlrg.de


Rechts: Landesvorsitzende Ingrid Lehr-Binder, Lothar Binding, Elke Brunnemer, Bürgermeister Peter Reichert und Thomas Funk (v.l.) beim Anschneiden der Jubiläumstorte. (Fotos: Hubert Richter)

26.05.13

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechner Immobilien