WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Cool Sein - Cool Bleiben in Bus und Bahn und auf dem Weg dorthin

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:privat)

(tw) (stve) Ein Projekt - vom Jugendreferat auf den Weg gebracht und vom VRN finanziert - hat am Freitag mit dem Training von Lehrkräften (unser Bild) des Gymnasiums, der Realschule und der Schulsozialarbeiterin im KPunkt in Eberbach unter der Leitung von Jutta Barner-Grüber, Mediatorin BM (Bundesverband für Mediation) und Konfliktberaterin begonnen.
Die Lehrkräfte beschäftigen sich mit Kommunikationstechniken, mit Konflikte erkennen und analysieren, mit der Körpersprache, einem Deeskalationstraining, und mit Themen, wie Reagieren auf Provokationen, verbale und körperliche Gewalt, Umgang mit Stress in Konfliktsituationen und Handlungsmöglichkeiten in kritischen Situationen.
Nach Abschluss des Lehrertrainings haben interessierte Schüler und Schülerinnen der Eberbacher Schulen die Möglichkeit, ein entsprechendes, auf ihre Bedürfnisse angepasstes Training zu absolvieren. Erfreulicherweise liegen auch hierfür schon Anmeldungen vor.
Wichtig bei diesem Projekt ist, dass die Schüler nicht zu Hilfssheriffs ausgebildet werden, sondern lernen, in Situationen auf dem Schulweg und in Bus und Bahn präsent zu sein, Hilfe an zu bieten, deeskalierend zu vermitteln und notfalls Hilfe zu holen.
Die Schüler/Innen durchlaufen ein 20-stündiges Training, wobei sie am Ende ein Zertifikat und einen Bus- und Bahnbegleiterausweis erhalten.


07.05.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt