WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Rückläufiger Bedarf an fotografischer Gelatine erfordert Kapazitätsabbau

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(jc) Die DGF Stoess AG muss nach eigenen Angaben den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung tragen und zum 31. Dezember 2005 die Produktion von Gelatine am Standort Heilbronn einstellen.
Der weltweite Bedarf an hochwertiger Gelatine für fotografische Zwecke sei in den letzten Jahren, bedingt durch die zunehmende Digitalisierung, stetig gesunken. Fotogelatine, vorwiegend aus Knochen hergestellt, wird für die Beschichtung der klassischen Filme und Fotopapiere verwendet. Die durch den Nachfragerückgang entstandenen Leerkapazitäten an den drei Produktionsstandorten für Knochengelatine Heilbronn und Eberbach in Deutschland sowie Sioux City in den USA, hätten zu einer defizitären Geschäftsentwicklung in diesem Bereich geführt. Eine nachhaltige Verbesserung sei trotz intensiver Bemühungen nicht zu erwarten.
Im Zuge einer Konsolidierung der Produktion und der besseren Auslastung der Kapazitäten soll der Bedarf an Knochengelatine zukünftig aus den Werken Eberbach und Sioux City gedeckt werden.
Alle anderen Sparten seien von dieser Entscheidung nicht beeinflusst, teilte das Unternehmen heute mit.
Von der Schließung sind rund 100 Mitarbeiter betroffen, denen - soweit möglich - ein Arbeitsplatz an einem anderen Standort angeboten werden soll.
Das Unternehmen wolle unverzüglich Verhandlungen mit dem Betriebsrat aufnehmen, um einen Interessenausgleich und Sozialplan zu verabschieden.
Trotz dieser Maßnahme bleibe die DGF Stoess AG der weltgrößte Hersteller hochwertiger Gelatinen für alle Bereiche der Gelatineanwendungen.

21.06.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt