WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Die DLRG Eberbach bei der Sanitätshelfer-Fortbildung

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:privat)

(jc) (ul) Ein gern gesehener Gast bei der DLRG Eberbach ist Matthias Frick von der DLRG Leimen. Da er bekannt ist für seine sehr informativen aber auch unterhaltsamen Fortbildungsveranstaltungen wurde er von den 17 Teilnehmern der kürzlich abgehaltenen SAN-F Fortbildung schon erwartet.
Die Fortbildung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Matthias Frick sprach zunächst über die Neuerungen innerhalb der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Kurze Wiederholungen bekannter Themenfelder frischten vorhandenes Wissen auf.
Im Themenbereich Herz-Lungen-Wiederbelebung, kurz HLW, wurde behandelt, wie ein Sanitätshelfer auf Patienten oder Unfallopfer zugehen und ihn versorgen kann. Auf großes Interesse stieß hier die Einweisung in den AED (Automatischer Externer Defibrilator), der die Herztöne beobachtet und bei Bedarf mittels Elektroschocks den normalen Herzrhythmus wiederherstellt.
Wie jedes Mal ließ sich Matthias Frick beim praktischen Teil wieder einiges einfallen, um das Engagement der Teilnehmer auf hohem Niveau zu halten. Hier wurden realistische Notfallübungen durchgespielt, die sich im Wasser oder an Land zutragen könnten. Ein „Ertrinkender“ wurde aus dem Wasser gerettet. Die zuvor theoretisch wiederholte HLW konnte nun praktisch umgesetzt und geübt werden. Auch die Erstversorgung und der Transport eines schwerverletzten Unfallopfers wurden praktisch nachgestellt und fleißig geübt.
In der anschließenden „Manöverkritik“ gab Matthias Frick Verbessungsvorschläge und zeigte auf, wie ein solcher Einsatz noch effektiver gehandhabt werden kann. Für alle Teilnehmer war auch diese Fortbildung nicht nur informativ, sondern auch überaus unterhaltsam und praxisnah.

22.07.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt