WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musikalische Früherziehung jetzt auch für die ganz Kleinen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(cr) Dass musikalische Früherziehung für die Entwicklung eines Kindes wichtig ist, weiß man nicht erst seit der Pisastudie. In den Eberbacher Kindergärten wurde bereits in der Vergangenheit ein besonderes Augenmerk auf Aktionen mit und um Musik gelegt. Neu ist, dass ab Oktober dieses Jahres eine musikalische Früherziehung bereits in den Tageseinrichtungen angeboten werden soll. Möglich gemacht wird das neue Angebot von der evangelischen und katholischen Kirche sowie von der Musikschule Eberbach. Achim Plagge vom evangelischen Bezirkskantorat, der katholische Bezirkskantor Godehard Weithoff und Tobias Solder von der Musikschule stellten jetzt ein Konzept vor, in dem die Ideen aller Beteiligten zusammengefasst wurden und das dem "Eberbacher Musikgarten" zugrunde gelegt werden soll.
Ab dem neuen Kindergartenjahr wird in allen Eberbacher Kindergärten diese musikalische Früherziehung für die Kinder angeboten, die im nächsten Jahr in die Schule gehen werden. Rhythmus, Singen und spielerischer Umgang mit Musik stehen einmal in der Woche direkt in den Kitas auf dem Programm. Für den Rhythmus mit Instrumenten ist Godehard Weithoff im Einsatz. Kriemhild Pfeifer, Mitarbeiterin von Plagge und bekannt durch die Kinderchöre der Singschule, wird rund um das Singen zuständig sein, und Rita Schubert, Musikpädagogin an der Musikschule, wird zeigen, dass man zur Musik beispielsweise auch tanzen kann.
Bereits 60 Voranmeldungen liegen den Kindergärten vor, Kinder aus allen Schichten werden hier angesprochen. Der Elternbeitrag liegt bei 12 Euro pro Monat, unterrichtet wird jeweils 45 Minuten, die Gruppengröße soll in der Regel bei 10 bis 12 Kindern liegen.

Am 19. Juli ist im Katholischen Pfarrheim eine Info-Veranstaltung geplant. Bei Fragen stehen auch alle Kindergartenleiterinnen der evangelischen und der katholischen Kindergärten zur Verfügung. Die betroffenen Eltern wurden bereits in den Tagesstätten informiert, Anmeldungen sind noch immer möglich.

26.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt