WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 18. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Von Maden und Morden


(Fotos:Richter)

(hr) (tib) Ein außergewöhnlicher Referent gastierte gestern Abend in der Eberbacher Stadthalle: Mark Benecke berichtete über seine Arbeit als Kriminalbiologe. Der 37-jährige Kölner ist weltweit der bekannteste Vertreter seines Fachs. Sein Spezialgebiet ist die "forensische Entomologie", so lautet die offizielle Bezeichnung für die gerichtsmedizinische Insektenkunde.

Zu Beginn erzählte Benecke über seinen unglamourösen Alltag und machte damit erst einmal deutlich, dass der Beruf Kriminalbiologe nichts mit Blaulicht und Pistolen zu tun hat. Mark Benecke sei und bleibe ein Biologe und kein Polizist, der Verbrecher fängt, wie er selbst sagte. Er selbst sei immer nur der Wahrheit auf der Spur.
Das Publikum durfte anhand eines Abstimmungsverfahrens zwei Themen auswählen, über die Benecke referieren sollte.
Bei dem ersten Thema, "Insekten auf Leichen", gab es reichlich drastisches Bildmaterial. Benecke erklärte an einigen Beispielen, dass es häufig Insekten sind, vor allem die Maden der Schmeißfliege, die wichtige Hinweise zum Zeitpunkt des Todes und zum Tathergang liefern. Beneckes lockerer Erzählstil stand in angenehmem Kontrast zu den Leichenaufnahmen, die wahrlich nichts für schwache Nerven waren.

Im zweiten Teil des Vortrags berichtete Benecke über zwei pädophile Serienmörder, die in verschiedenen Erdteilen Taten nach dem gleichen Muster begangen haben. Dabei ging er auch der Frage nach, ob solche Täter überhaupt nach dem Strafrecht verurteilt werden sollten oder ob es sich nicht eher um ein Krankheitsbild handelt.

Infos im Internet:
www.benecke.com


20.06.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL