WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 17. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Ein Medien- und Theaterprojekt zur Gewaltprävention


(Foto: privat)

(bro) (mf) Die Klassen 1a, 1b und 2d der Steige-Grundschule mit den Lehrerinnen Heidrun Stumpf, Bärbel Weber und Helga Dietl starteten ein Medien- und Theaterprojekt zur Gewaltprävention und Förderung der interkulturellen Kompetenzen.

Am Anfang der Projekttage standen nicht nur wie üblich die Lehrerinnen im Klassenraum, sondern auch ein wahrhaftiger Puppenspieler. Martin Fuchs berichtete von seinem Beruf und spielte auch kleine Szenen aus einem Theaterstück. Aber er hatte auch noch eine Geschichte für die Kinder mitgebracht, die Geschichte vom "Zapperdockel und Wock", nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Georg Bydlinski und Jens Rassmus aus dem Pathmos-Verlag – eine streitbare Trostgeschichte. In der Geschichte geht es um Toleranz, Umgang mit dem Anderen und Fremden, Traurigkeit, Streit und Versöhnung, um Freundschaft und um die Schönheit der Sprache. Das Bilderbuch wurde den Kindern vorgelesen und vorgestellt. Die Schüler malten Bilder zur Geschichte, und gemeinsam kreierten sie ein großes Bühnenbild. Jedes Kind baute einen Zapperdockel und einen Wock, und der Puppenspieler verwandelte sich plötzlich in einen Reporter und führte Interviews mit den Kindern zur Geschichte. Zum Schluss spielten die Kinder selbst erarbeitete Szenen mit dem Zapperdockel und dem Wock.

Da der Puppenspieler parallel zum Projekt ebenfalls ein Theaterstück zu diesem Bilderbuch inszeniert, wird er nach den Ferien die Schüler noch einmal besuchen und ihnen seine selbst gebauten Figuren zum Stück vorstellen. Das Projekt wird unterstützt und finanziert von der Bürgerstiftung Eberbach.

Infos im Internet:
www.fex-theater.de


23.07.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote