WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Projektförderung zur Strukturverbesserung der Gemeinden

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (rnk) Was ist LEADER? Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Förderprogramm der Europäischen Union. Ziel von LEADER ist es, im ländlichen Raum Projekte zu fördern, die zur Strukturverbesserung in der Gemeinde beitragen. Die EU und das Land Baden-Württemberg unterstützen solche Projekte mit entsprechenden Zuschüssen. Gefördert werden können kommunale und private Projekte in den Städten und Gemeinden des Aktionsgebietes Neckar-Odenwald-Tauber. Dabei handelt es sich um einen partnerschaftlichen Zusammenschluss aus 25 Städten und Gemeinden in den drei Landkreisen Main-Tauber-Kreis, Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis. Die Stadt Eberbach und die Gemeinde Schönbrunn sind Teil dieser Gebietskulisse.

LEADER fördert Projekte in den Bereichen Naturschutz und Erhaltung des natürlichen Erbes. Gefördert werden auch Projekte, die die Bemühungen des Landes zum schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen und insbesondere zur Eindämmung des Landschaftsverbrauchs unterstützen bzw. den Herausforderungen des demographischen Wandels im ländlichen Raum Rechnung tragen. Gefragt sind aber auch innovative touristische Projekte und Projekte, die die Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit verbessern und zur Sicherung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen. Das können z. B. innovative Existenzgründungen sein. Anträge können von privat-gewerblichen Antragstellern und von Kommunen eingereicht werden.

Entscheidungsgremium für die Förderanträge ist die sogenannte Lokale Aktionsgruppe (LAG). Im Rahmen der mehrmals pro Jahr stattfindenden LAG-Sitzungen werden die vorliegenden Förderanträge beraten und beschlossen. Die nächste Sitzung der LAG Neckar-Odenwald-Tauber findet am 8. Mai 2008 statt. Förderanträge, die im Rahmen dieser Sitzung beraten und beschlossen werden sollen, müssen bis spätestens 13. März 2008 bei der LEADER-Geschäftsstelle vorliegen. Die LEADER-Geschäftsstelle befindet sich im Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises in Mosbach. Die Geschäftsstelle berät zu allen Fragen rund um LEADER. Kontakt: Thomas Schultes, Tel. (06261) 84-1380, Mail: thomas.schultes@neckar-odenwald-kreis.de

Informationen zu LEADER erhält man auch am zuständigen Landratsamt. Für Gemeinden im Main-Tauber-Kreis ist Dr. Schnell zuständig, Tel. (09341) 82-5801. Mail: heiko.schnell@main-tauber-kreis.de
Für Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis ist Klaus-Peter Ruf verantwortlich, Tel. (06221) 522-1282, Mail: klaus-peter.ruf@rhein-neckar-kreis.de

Förderanträge für LEADER müssen über die Gemeinde/Stadt bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Es wird daher empfohlen, die geplanten Projekte vor Antragstellung mit der LEADER-Geschäftsstelle und mit der Gemeinde- /Stadtverwaltung zu erörtern.

14.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt