WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Konzert zum Hochfest Mariä Himmelfahrt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(hr) Am kommenden Samstag, 15. August, spielt Bezirkskantor Godehard Weithoff (unser Bild) um 20 Uhr in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk in Eberbach ein Orgelkonzert. Dieses Konzert reiht sich ein in die Folge der Konzerte zum Hochfest Mariä Himmelfahrt, wie sie alljährlich in St. Johannes Nepomuk stattfinden.

Im Mittelpunkt steht Johann Sebastian Bachs großes Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552, in dem sowohl im Präludium als auch in der Fuge jeweils drei Themen verarbeitet werden. Den Abschluss des Konzertes bildet Charles Marie Widors Toccata F-Dur aus der 5. Orgelsinfonie. Das schon immer unter Organisten beliebte Stück gelangte zu Weltruhm, als 1981 Prinz Charles von England und die inzwischen verstorbene Lady Diana zu den Klängen dieser Toccata nach ihrer kirchlichen Trauung aus der Londoner St. Pauls Cathedral schritten.

Das Konzert beginnt mit dem Vorspiel von Bruno Stein, ein schlesischer Komponist der um 1900 lebte. Zwei Stücke aus Louis Viernes 24 Pièces pour Orgue und zwei Choralbearbeitungen von Dietrich Buxtehude komplettieren das Programm.

Das Konzert dauert rund 45 Minuten, der Eintritt ist frei. Am
Ausgang wird um eine Spende gebeten.


10.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt