WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Baumstämme schweben durch die Luft

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: StVE)

 Video ansehen

(cr) (stve) Schweres Gerät ist seit Ende Dezember im Stadtwald oberhalb Eberbach-Nord im Einsatz. Ein österreichisches Spezialunternehmen führt am steilen Hang zwischen dem verlängerten Quellenweg und dem Arboretum einen umfangreichen Holzeinschlag durch.

Gearbeitet wird mit zwei Systemen, die jeweils aus einem so genannten "Starkholzseilkran" und einem Kettenbagger mit Holzgreifer bestehen. Mit dem Seilkran werden die im Hang gefällten Stämme wie an einer Seilbahn nach oben zum Waldweg gezogen, dort vom Bagger abgenommen und zu den Waldarbeitern transportiert, die sie dann mit der Motorsäge in verkaufsfähige Holzsorten einteilen. Diese Systeme gelten als leistungsfähig und besonders wald- und bodenschonend, weil es kaum Rückeschäden an den stehenden Bäumen gibt und die schweren Stämme nicht auf dem Boden gezogen werden.

Rund 2.500 Festmeter Holz sollen dort im Auftrag der Stadtförsterei geerntet werden. Die Arbeiten dienen der Verjüngung des Waldbestandes. Vor allem alte Kiefern und Buchen werden entfernt, damit die nächste Waldgeneration, die sich bereits natürlich angesamt hat, ungestört wachsen kann. Die Förster setzen damit die zehnjährigen Planungen um, die im vergangenen Jahr im neuen Forsteinrichtungswerk für den Stadtwald festgeschrieben wurden. Darin wurde ein Schwerpunkt auf die Ernte alter Buchenbestände gelegt.

Weil die Arbeiten sehr gefährlich sind, ist der betroffene Waldbereich derzeit für Waldbesucher gesperrt. Mitte bis Ende Februar soll die Maßnahme unmittelbar oberhalb der Bebauung der Königsberger Straße abgeschlossen und die Sperrung aufgehoben werden.

31.01.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt