WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Wolleproduzent und Öko-Rasenmäher

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Ronald Autenrieth)

(hr) (ra) Die Beerfeldener Professor-Walter-Hofmann-Halle, besser bekannt als Reithalle in der Stried, war am Sonntag bestens besucht. Der 20. Odenwälder Schäfertag lockte mit interessanten Vorführungen und Informationen rund um das Thema „Schaf“ zahlreiche Besucher aus Nah und Fern.

Nach einem Hirtengottesdienst gab es ein Schauscheren, diverse Hütevorführungen und die Vorstellung der ausgestellten Schafrassen. Diese reichten von Skudden über Rhön-Schafe, Merino-Landschafe und Texel-Schafe bis hin zu Quessant-Schafen. Wie zahlreiche Informationsstände anschaulich belegten, handelt es sich bei den Tieren um wahre Alleskönner. Hätten Schafe Berufe, so wären sie Fleisch- und Milchlieferanten, Wolleproduzenten, Käseerzeuger, Dämmstoffhersteller oder Landschaftspfleger.

Das Verspinnen der Wolle wurde ebenso vorgeführt, wie deren weitere Verarbeitung bis hin zu Endprodukten, wie kuscheligen Socken, Filzpantoffeln oder Hüten. Schaffelle gegen Rheuma waren ebenso erhältlich, wie Lamm-Bratwürste oder einschlägige Gaumengenüsse auf der Speisenkarte: Bei Rehbacher Bandnudeln mit Lammhackfleischsoße oder Lammkeule mit Thymian-Knoblauchsoße blieben auch kulinarisch keine Wünsche offen.

Wer Rolf Schäfer aus Falken-Gesäß bei der Schafschur über die Schulter sah, merkte schnell, dass hier Knochenarbeit fachmännisch geleistet wurde. Aber auch Zukunftsthemen, wie etwa Schafe als ökologische Rasenmäher, die Förderung extensiver Grünlandnutzung oder die Erhaltung von Landschaftsbild und Artenvielfalt wurden angerissen. Veranstalter des Schäfertags ist der Schäferverein Odenwaldkreis.

Infos im Internet:
www.schaeferverein-odenwaldkreis.de


07.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt