WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Minna von Barnhelm - ein Stück von Gotthold Ephraim Lessing

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Peter Empl)

(bro) (stve/kts) Am Donnerstag, 21. Februar, zeigt die Badische Landesbühne um 19.30 Uhr in der Stadthalle Eberbach Lessings beliebtestes Lustspiel „Minna von Barnhelm“, das dieser 1763 schrieb.

Das Deutsche Reich am Ende des Siebenjährigen Krieges: Dem Major von Tellheim geht es gar nicht gut. Völlig verarmt und wegen Bestechlichkeit, Betrug und Feindbegünstigung angeklagt, sitzt er zusammen mit seinem vorlauten Diener Just in einem Berliner Wirtshaus und schlägt die Zeit tot. Der König von Preußen hatte ihn beauftragt, hohe Kontributionszahlungen in Sachsen einzutreiben. Um das Land vor dem Ruin zu bewahren, streckte er die Summe vor - für einen hohen Preis. In dieser Misere macht er sich selbst zusätzlich das Leben schwer: Sein Ehrgefühl verbietet ihm, seine Verlobte Minna von Barnhelm zu heiraten, obwohl die beiden sich lieben. Minna, die ihm nachgereist ist, ist fassungslos vor so viel Sturheit. Sie beschließt, Tellheim für seinen übertriebenen Ehrbegriff eine Lektion zu erteilen.

Lessing hielt selbst sehr viel von seinem Lustspiel: „Wenn es nicht besser, als alle meine bisherigen dramatischen Stücke wird, so bin ich fest entschlossen, mich mit dem Theater gar nicht mehr abzugeben.“ Und nach wie vor hat "Minna von Barnhelm" nichts an Aktualität eingebüßt. Gerade in Zeiten von staatlichem und privatem Bankrott stellt sich die Frage nach alternativen Werten, die Halt bieten - und nach der Verlässlichkeit der Liebe.

Um 19 Uhr gibt die Dramaturgin der Badischen Landesbühne eine Einführung zu dem Stück.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info im Rathaus und an der Abendkasse.

14.02.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt