WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musikfassung von Schillers Gedicht mit viel Beifall belohnt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Nach langer Probenzeit wurde am Sonntag unter Beteiligung der Eberbacher und der Lampertheimer Kantorei in der Michaelskirche in Eberbach "Das Lied von der Glocke" aufgeführt.

"Festgemauert in der Erden steht die Form aus Lehm gebrannt. Heute muss die Glocke werden! Frisch Gesellen, seid zur Hand!" Wer kennt sie nicht, diese Anfangszeilen aus Friedrich Schillers wohl berühmtestem Gedicht "Das Lied von der Glocke" aus dem Jahr 1799. 80 Jahre danach vertonte Komponist Max Bruch das Gedicht zu einem zweistündigen Werk für Chor, Orchester und Solisten.

Kantor Achim Plagge brachte zusammen mit seiner Lampertheimer Kollegin Heite Ittmann das Stück vorgestern in der evangelischen Michaelskirche mit der Eberbacher Kantorei und der Evangelischen Kantorei Lampertheim zur Aufführung. Die mit viel Beifall des Publikums belohnte Darbietung wurde vom großen Orchester der Kammerphilharmonie Mannheim begleitet. Solisten waren Angelika Lenter (Sopran), Renée Morloc (Alt), Marcus Ullmann (Tenor) und Matthias Horn (Bass).

Eine weitere Aufführung des Werks findet am Samstag, 25. Mai, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Lampertheim statt.

07.05.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt