WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neues Domizil für die alte Viehwaage

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(hr) Im Eberbacher Ortsteil Friedrichsdorf wurde gestern Abend das neu gebaute "Waaghäusel" offiziell eingeweiht. Heute feiert der Heimatverein mit einem großen Fest an der Grillhütte sein 50-jähriges Bestehen.

In mehrjähriger Arbeit haben zahlreiche ehrenamtliche Helfer, Firmen und Institutionen gemeinsam das Waaghäusel an der Baumannstraße errichtet. Es beherbergt jetzt die alte Viehwaage, die früher im Oberdorf stand und dort vor einiger Zeit abgebaut werden musste. Man wollte die historische Einrichtung für die Nachwelt erhalten und entschied sich für den Neubau eines Waaghäuschens. Vom Bauantrag im Jahr 2000 bis zur Fertigstellung nahm das Projekt unter Federführung des Heimatvereins einige Zeit in Anspruch. Dank mehrerer Sponsoren blieben die Kosten mit rund 23.500 Euro in erträglichem Rahmen, und die Helfer packten in rund 1.050 Einsatzstunden kräftig an. Neben dem Häuschen wurden eine gemütliche Sitzgelegenheit und ein Brunnen errichtet, beides aus heimischem Sandstein. Nachdem Horst Weis vom Heimatverein die Gäste bei der Einweihungsfeier begrüßt und die Entstehungsgeschichte des Häuschens geschildert hatte, zollten Bürgermeister Peter Reichert und Ortsvorsteher Harald Friedrich den Helfern und dem Verein Dank und Anerkennung. Reichert überbrachte dem Heimatverein zum 50-jährigen Bestehen die Jubiläumsgabe der Stadt Eberbach. Die Musikkapelle aus Schloßau begleitete die Feier mit Blasmusik.

Heute feiert der Heimatverein Friedrichsdorf an der ebenfalls kürzlich nach einem Brand neu errichteten Grillhütte an der Itter mit einem zünftigen Fest sein Jubiläum, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist.

16.06.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt