WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Infotainment auf dem Neckarlauer

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Beim Aktionstag "Unser Neckar" gab es gestern auch in Eberbach zahlreiche Informationen über den Fluss.

Der Aktionstag geht auf eine Initiative des Umweltministeriums Baden-Württemberg zurück und soll den Menschen die Bedeutung des Neckars von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein näherbringen. Die Besucher auf dem für Fahrzeuge gesperrten Neckarlauer konnten sich gestern unter anderem bei Ständen des Wasser- und Schifffahrtsamtes und des NABU oder im Forschungs-Lkw "Öko-Mobil" informieren. Per schonender Elektrobefischung wurden lebende Neckarfische vorübergehend aus dem Fluss geholt und in Aquarien gezeigt. So konnten die Besucher einige der rund 40 Fischarten kennenlernen, die im Neckar beheimatet sind. Unter ihnen war gestern auch ein etwa einen Meter langer Wels (Bild oben Mitte).

Ein Baggerschiff konnte besichtigt werden, und mit einem so genannten "Aufsichtboot" wurden kleine Rundfahrten angeboten. Am Nachmittag gab es eine größere Fahrt mit dem Fahrgastschiff "Burg Eberbach" zwischen den Schleusen Rockenau und Hirschhorn mit zahlreichen Informationen an Bord.

Für Bewirtung auf dem Neckarlauer sorgte die Reservistenkameradschaft Eberbach.
Am Mittag wurde vom Leiter des Wasser- und Schiffahrtsamtes, Jörg Huber, gemeinsam mit Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert eine Preisverleihung durchgeführt (Bild unten). Zahlreiche Kinder und Jugendliche hatten sich im Sommer am Malwettbewerb unter dem Motto "Mein schönster Tag am Neckar" beteiligt. Einer der Hauptgewinner ist Jannis Kesch aus Eberbach. Er konnte gestern seinen Preis zwar nicht in Empfang nehmen, aber mit Lydia Drengemann aus Mannheim war eine weitere Hauptgewinnerin nach Eberbach gereist. Einen Sonderpreis gab es für die Kinder des Eberbacher Schülerhorts, die sich auch an dem Wettbewerb beteiligt hatten.

30.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt