WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

UKOM e.V. prämiert neun erfolgreiche Unternehmen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die Preisträger aus Eberbach mit Bürgermeister Peter Reichert. (Foto: privat)

(bro) (pr) Neun Unternehmen aus den Städten Mosbach, Eberbach, Neckargemünd und Schönau haben gezeigt, dass nachhaltiges Wirtschaften in der Metrolpolregion nicht nur gepredigt, sondern mit Engagement und Begeisterung praktiziert wird.

Das von Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. durchgeführte Projekt unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Einführung eines betrieblichen Umweltmanagements. Die Projektteilnehmer erhalten eine praxisorientierte, individuelle Beratung und lernen in Workshops über ein Jahr hinweg, ihre Betriebsweise umwelt- und ressourcenschonend zu optimieren. Gefördert wird das Projekt durch das Förderprogramm "ECOfit" des Landes Baden-Württemberg, der Initiative Energieeffizienz Metropolregion Rhein-Neckar, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und von den beteiligten Kommunen.

Auf der Prämierungsveranstaltung, die von Nicola Lender und Prof. Dr. Liesegang (UKOM e.V.) moderiert wurde, begrüßte der Landrat des Neckar Odenwaldkreises Dr. Achim Brötel das Engagement der Unternehmen mit der Teilnahme am „Nachhaltigen Wirtschaften MRN“. Der Neckar-Odenwaldkreis, selbst Teilnehmer beim „Nachhaltigen Wirtschaften MRN“, sei auch sehr aktiv, so wurde z.B. das Landratsamt in Mosbach nach den neusten Umwelt- und Technologiestandards gebaut.

Gerhard Moll vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg bezeichnete in seiner Festrede das „Nachhaltige Wirtschaften MRN“ als ein vorbildliches Projekt. Wichtig sei es aber auch, nach Projektende weiterzumachen, um am Ball zu bleiben.

Bernd Kappenstein, Leiter des Fachbereichs Energie & Umwelt MRN GmbH, verwies in seiner Ansprache auf die vielen Energiesparpotenziale - wie z.B. bei der Druckluft als wichtigsten Aspekt der Nachhaltigkeit.

Lisa Prechtl vom Beratungsunternehmens Arqum GmbH zeigte anschaulich, welchen Erfolg die Unternehmen durch das „Nachhaltige Wirtschaften MRN“ erzielt haben.

Die umgesetzten Maßnahmen der Unternehmen zertifizierte die fünfköpfige Prüfungskommission. Die Unternehmen wurden u.a. für die Sensibilisierung der Mitarbeiter, Beleuchtungsmaßnahmen, Installationen von BHKWs und der Optimierung der Abfallentsorgung gewürdigt.

Auch die Bürgermeister der Städte, Michael Keilbach aus Mosbach, Peter Reichert aus Eberbach, Jürgen Rehberger (Stellvertreter) aus Neckargemünd und Marcus Zeitler aus Schönau, ließen es sich nicht nehmen, den teilnehmenden Unternehmen für Ihr Engagement zu danken und den Firmen die Urkunden für das „Nachhaltige Wirtschaften MRN“ persönlich zu überreichen.

Für die im Rahmen des „Nachhaltigen Wirtschaftens MRN“ erzielten Leistungen wurden folgende neun Teilnehmer der dritten Projektrunde am 1. Oktober im Landratsamt Mosbach feierlich ausgezeichnet: aus Mosbach die Industrie-Service Odenwald gGmbH, das Muskelkater Sportzentrum GmbH, das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis und das Vermessungsbüro Schwing & Dr. Neureither - aus Eberbach die Friedrich Platt GmbH und die Schönheitsfarm Haus Waldesruh - aus Neckargemünd das Pflegeheim "Neckargemünder Hof GmbH" - aus Schönau die KWG Wolfgang Gärtner GmbH und die Rehatec Dieter Frank GmbH.

UKOM e.V. freut sich, bereits die dritte Runde an Unternehmen für ein „Nachhaltiges Wirtschaften MRN“ ausgezeichnet zu haben.

Am 24. Oktober werden die Unternehmen der vierten Runde in der WIRSOL Rhein-Neckar Arena in Sinsheim prämiert. Das Netzwerk „Nachhaltiges Wirtschaften MRN“ wächst stetig und wird die Unternehmen auch langfristig „fit“ für die Zukunft machen, denn nachhaltiges Wirtschaften lohnt sich.

03.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt