WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Weitere Arbeitseinsätze geplant - Helfer willkommen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (ak) Auf Initiative der Naturschutzbund Gruppe Eberbach kamen Anfang Februar 14 Helferinnen und Helfer aus Schönbrunn und Eberbach im Gewann Gründel bei Schwanheim zu einem Landschaftspflegeeinsatz zusammen.

Eine von NABU-Aktiven aus Eberbach und Schönbrunn vor gut 20 Jahren gemeinsam angelegte Feldholzinsel wurde dabei zurückgeschnitten. Rund 48 AR erwarb damals die Gemeinde Schönbrunn zu Naturschutzzwecken, woraufhin die Naturschützer im Herbst 1993 knapp 1.000 Bäume und Sträucher in Sichtweite des Wanderparkplatzes Hansenwiese in die von der Flurbereinigung weitestgehend ausgeräumte Feldflur pflanzen konnten.

Um diese große Hecke vor dem Vergreisen zu bewahren, kappten die mit Motorsägen, Astscheren und einem großen Häcksler ausgerüsteten Naturschützer einen Teil der durchgewachsenen Sträucher, um sie so zu verjüngen. Dieses „auf den Stock setzen“ führt dazu, dass die Sträucher wieder dicht austreiben, und sie so ihre Schutzfunktion für Vögel und andere Tiere behalten. Unter anderem Weiden, Hartriegel und der widerborstige Weißdorn wurden zurückgenommen.

Bei verschneiter Landschaft, sehr kaltem, aber sonnigem Wetter schafften die Landschaftspfleger sich rasch warm und stärkten sich zwischendurch mit heißem Tee, Kaffee und frischen Brezeln.

Die Pflegemaßnahmen in der Feldflur bei Schwanheim sollen in den kommenden Jahren fortgeführt werden. So ist man zum einen mit dem Zurücknehmen dieses großen Feldgehölzes noch nicht ganz fertig. Außerdem gilt es, zwei weitere in direkter Nachbarschaft angelegte breitere Heckenstreifen zu pflegen, ebenfalls gepflanzt von den Naturschützern aus Schönbrunn und Eberbach in den Jahren 1995 und 1998.

Helferinnen und Helfer für die regelmäßigen Landschaftspflegeeinsätze und Artenschutzmaßnahmen des Naturschutzbundes in Eberbach und Schönbrunn sind immer willkommen. Interessierte können sich bei Arnd Koch per Telefon -(06271) 2921 - oder per E-Mail (s.u.) melden.

E-Mail-Kontakt: info@nabu-eberbach.de

11.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt