WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Familie verlor ihr gesamtes Hab und Gut – Dringende Unterstützung nötig


Ein Raub der Flammen wurde das Haus einer Neunkirchener Familie, die jetzt dringend auf Hilfe angewiesen ist. (Foto: Kühnle)

(hr) (bx) Für die Betroffenen des Wohnhausbrands in Neunkirchen am späten Sonntagabend (wir berichteten) wurden nun Spendenkonten eingerichtet.

„Es ist für nicht Betroffene ein unvorstellbares Gefühl, plötzlich vor dem totalen Nichts zu stehen. Du hast nur noch das, was du am Leib getragen hast, als du vor dem Feuer fliehen musstest. Dein Haus ist verbrannt, Kleidung und Hausrat sind verloren gegangen, Papiere, Dokumente und alle Erinnerungsstücke sind vernichtet und du bist total darauf angewiesen, dass andere Menschen dir Hilfe leisten. Andererseits ist es ein gutes Gefühl, zu sehen, dass viele Menschen bereit sind, Hilfe zu leisten, wenn du in eine Notlage gerätst“, berichtete Matthias Schmid über die Situation, in der sich seine Familie momentan befindet. Mitten in der Nacht war ihr Wohngebäude in Neunkirchen abgebrannt, und nur der Geistesgegenwart des 11-jährigen Yannick und der schnellen Alarmierung der Feuerwehr durch den Nachbarn Horst L. war es zu verdanken, dass alle Hausbewohner lebendig dem Inferno entkommen konnten. Allerdings hatte sich das Feuer so schnell ausgebreitet, dass das Haus nicht mehr zu retten war. Glücklicherweise konnten die Geschädigten vorerst notdürftig bei Familienmitgliedern unterkommen. Dort drängen sich nun aber in deren Wohnung elf Personen.

Auch die Gemeinde bereitete bereits am nächsten Morgen erste Hilfemaßnahmen vor. „Vordringlich ist es, eine passende Unterkunft für die sieben Personen aus den drei betroffenen Familien zu finden, Geld zu beschaffen und in einem zweiten Schritt dann das notwendige Inventar zu besorgen. Spendenkonten wurden bereits eingerichtet und ein Haus kann eventuell kurzfristig von der Gemeinde angemietet werden“, informierte Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Knörzer. Daneben wurden über private Spender und die Kleiderkammer des DRK Mosbach schnell Kleidungsstücke beschafft, so dass hier kein Spendenbedarf mehr besteht. Neben Geld werden aber auch dringend Sachspenden benötigt, mit denen die drei Haushalte neu bestückt werden können. Vor Allem sind Utensilien gefragt, die den Kindern einen geregelten Schulbesuch ermöglichen. Die Gemeinde wird in Kürze auf ihrer Homepage darüber informieren, welche Möbel und elektrischen Ausstattungsgegenstände als Spenden am zweckdienlichsten sind.

Trotz all dieser ersten Hilfsmaßnahmen steht die Familie vor der zeitraubenden Aufgabe, ihr gesamtes Leben wieder neu zu organisieren: Polizeiliche Vernehmungen müssen bewältigt werden, die Wiederbeschaffung aller Papiere und unzählige weitere Aktivitäten sind notwendig, die neben dem Verlust aller persönlichen Erinnerungsstücke zu den enormen emotionalen Belastungen hinzukommen. Hier bietet sich für Menschen, die gerne helfen möchten, die Gelegenheit, die Not der Betroffenen ein wenig zu lindern und einen Beitrag auf die Spendenkonten zu überweisen.
Hierzu sind folgende Konten unter dem Stichwort „Brandhilfe Neunkirchen“eingerichtet:
Sparkasse Neckartal-Odenwald: IBAN: DE91 6745 0048 0004 3802 42 BIC: SOLADES1MOS und Volksbank Neckartal: IBAN: DE36 6729 1700 0022 1237 18, BIC: GENODE61NGD.

Infos im Internet:
www.neunkirchen-baden.de


10.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL