WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jazz oder nie - wie der Jazz nach Deutschland kam


(Foto: Agentur)

(bro) (am) Am 21. Juni um 18 Uhr findet auf dem neuen Neckarschiff der Eberbacher Personenschifffahrt "Petra Kappes" im Rahmen der Reihe "Konzerte am Neckar" ein Jazz-Konzert statt. Zu Gast sind "Wilhelm Wolf und die möblierten Herren".

Die möblierten Herren bestehen aus: Michael Dalecke - Klavier, Chor, Michaeil Kolotuchin - Gebläse, Chor, Thomas Bugert - Kontrabass, Chor und Niclas Schmidt - Trommeln, Chor.

Alles begann mit einer Schallplatte, die ihm ein alter Freund aus Amerika geschickt hatte. Eine völlig neue Musik, nein, eine neue musikalische Zeitrechnung hatte begonnen. Aber während andere Musiker sich bemühten, die neuen amerikanischen Stücke möglichst originalgetreu nachzuspielen, versuchte Wilhelm Wolf mit seinen „möblierten Herren“ den neuen Sound auf die deutschsprachigen Lieder zu übertragen. Zunächst unbeholfen und hölzern wie alle deutschen Musiker, die in dieser Zeit versuchten, Jazz zu spielen, probten sie im heimischen Keller, bis sie ihren ganz eigenen Stil entwickelten und zu geheimen Stars ihrer Zeit wurden. Stars, weil der Jazz schon bald unglaublich beliebt war, und geheim, weil den konservativen Kreisen diese „Negermusik“ ein Dorn im Auge war. Und als schließlich die Nationalsozialisten die Macht übernahmen, begann ein gefährliches Versteckspiel, das allerdings nicht ohne Komik blieb....

„Wilhelm Wolf & die möblierten Herren“, die jahrelang mit ihrer Schlager‐Revue „Bei mir biste scheen“ ein abendfüllendes Theaterprogramm erfolgreich spielten, widmen sich nun mit ihrem neuen Programm „Jazz oder nie“ der Anfangszeit des Jazz in Deutschland. Neben zahlreichen bekannten Liedern aus den 20er‐ und 30er‐Jahren sowie einigen weniger bekannten, aber höchst amüsanten Stücken hört der geneigte Zuhörer unterhaltsame Geschichten über diese spannungsreiche Zeit des musikalischen Umbruchs.

Reservierungen sind unter Tel. (06271) 40710 85 möglich. Einsteigen kann man an der Anlegestelle in Eberbach.

Infos im Internet:
www.konzerte-am-neckar.de


16.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL