WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Ein Kunstprojekt das sitzt


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens hat die Volksbank Neckartal einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich Städte und Gemeinden um eine Parkbank bewerben konnten. Eberbach nutzte die Chance und kam gleich in den Genuss von vier Bänken, die gestern ihren Bestimmungen übergeben wurden.

Im Geschäftsbezirk der Volksbank Neckartal waren fast 40 Kommunen eingeladen, sich am Wettbewerb "Eine Bank von der Bank" zu beteiligen. Voraussetzung war, dass die zur Verfügung gestellte Parkbank künstlerisch gestaltet werden sollte. 22 Sitzbänke wurden an die etwa 16 Bewerber verteilt, in Eberbach stehen jetzt vier dieser bemalten Bänke als Sitzmöglichkeit zur Verfügung.

Am Montagnachmittag wurden die Parkbänke offiziell vom Vorstandsvorsitzenden der Volksbank, Ekkehard Saueressig, vom Generalbevollmächtigten Günter Apeltauer und Sabine Schietinger von der "Volksbank-Kreativabteilung" an Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert im Beisein von vielen Künstlerinnen und Künstlern auf dem Leopoldsplatz übergeben.

Eine Bank wurde von fünf Mädchen der fünften Jahrgangsstufe des Hohenstaufen-Gymnasiums gemeinsam mit ihrem Lehrer Sebastian Schäuffele gestaltet und soll auf dem Leopoldsplatz ihren Standort haben. Eine weitere Bank hätten drei ehemalige Rennruderinnen der Rudergesellschaft Eberbach 1899 e.V. bemalt, berichtete Vorstandsmitglied Claudia Rupp. Diese Sitzmöglichkeit wird in absehbarer Zeit in Rockenau am Schiffermast zu bewundern sein. Teamwork leisteten die beiden Kindergärten in Eberbach-Nord. Die Sitzfläche wurde von den Kindern des katholischen Kindergartens St. Josef unter der Leitung von Claudia Rupp und ihrem Team mit bunten Handabdrücken verziert, der Rückenlehne nahmen sich die Kinder des Kindergartens Arche Noah unter der Leitung von Carmen Schreiber-Sohns mit Hingabe an. Das bunte Kunstwerk soll an der Bushaltestelle in der Waldstraße Platz bieten. Mit rund 24 jungen Erwachsenen aus der VABO-Klasse (Vorbereitungsjahr Arbeit/Beruf ohne Deutschkenntnisse) der Theodor-Frey-Schule habe man laut Lehrerin Gertraud Springer ebenfalls eine Parkbank gestaltet. Das Motiv zeigt eindeutig den Grund der Spende: 150 Jahre Volksbank. Diese Parkbank wird in der Neckaranlage am ehemaligen "Bananen-Becken" aufgestellt.

Saueressig freute sich über die verschieden gestalteten und bemalten Parkbänke und besonders über die Teilnahme der Theodor-Frey-Schule. Er erinnerte daran, dass der Eberbacher Bürger Theodor Frey einen Vorschussverein mit dem genossenschaftlichen Gedanken gegründet habe und damit den Vorläufer der heutigen Volksbank.

In absehbarer Zeit werden alle 22 gestalteten Parkbänke auf der Website der Volksbank Neckartal zu sehen sein. Und auch hier findet ein weiterer Wettbewerb statt, bei dem die Gruppe, die die nach Ansicht der User schönste Bank geschaffen hat, einen Geldpreis von der Volksbank erhalten wird. Gevotet werden kann von August bis Mitte Oktober auf der Volksbank-Website (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.volksbank-neckartal.de


14.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL