WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Spektakuläre Aufführung von Andrew Lloyd Webbers Rockoper


(Fotos:Martin Hahn/Thomas Wörner)

(tw) Am Freitag fand in Zwingenberg die zweite Aufführung des Rock Musicals "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice statt. Die Temperaturen im ausverkauften Schlosshof waren trotz rekordverdächtiger Tageswerte ganz erträglich.

In einer spannenden Inszenierung von Nicole Claudia Weber hielt am Freitagabend das "Jesus Christ Ensemble" die Zuschauer in Atem. In schneller Abfolge konnte man die letzten Tage des Jesus, wie in der Bibel beschrieben, miterleben. Dabei spielten Szenen nicht nur auf der Bühne sondern in anderen Bereichen des Schlosshofes, ausnahmslos interessant beleuchtet, wie u.a. die Kreuzigung Jesus. Roland Bayers Bühnenbild selbst war auf den ersten Blick unscheinbar, aber für alle szenischen Anforderungen ideal. Die Licht- und vor allem die Tonanlage waren gigantisch. Dieser Umstand hätte einen Umzug der Aufführung bei schlechten Wetterprognosen in die Eberbacher Stadthalle verhindert, wie es von Seiten des Veranstalters auch angekündigt war.

Den Jesus sang Patrick Stanke, der bekannte deutsche Musicalstar. Mischa Mang, der "Rocker" unter den Musicalsängern gab den Judas, als der er auch schon in Wien und Thun auf der Bühne stand. Großartig die junge Sopranistin und ausgebildete Tänzerin Jana Marie Gropp, die ihre Rolle als Maria Magdalena perfekt ausfüllte. Ebenfalls bestens besetzt, die Rolle des Pontius Pilatus mit Bassbariton, Tänzer und Schauspieler dem Argentinier Matias Tosi und die Rolle des Kaiaphas mit dem tiefen Bass Werner Pürling. Der Festspielchor hatte sich dieses Jahr aufgeteilt und die Mitglieder sangen entweder bei "La Traviata" oder bei "Jesus Christ Superstar". Einen Auftritt als Herodes hatte der schwäbische Entertainer Michael Geadt, bekannt als Musik-Comedy-Künstler und Schauspieler in Kino, TV und Theater. Mit von der Partie war auch die Showturngruppe "Exótica" aus Neckarelz mit mehreren Einsätzen zum Teil atemberaubenden Einlagen.

Die musikalische Leitung bei "Jesus Christ Superstar" hatte Intendant Rainer Roos, der zusammen mit der Rockband der Schlossfestspiele Zwingenberg seinen Platz oberhalb der Bühne unter einem Baldachin hatte. Sein Versuch ein Stück weit neue Wege zugehen und mit dem Rock Musical ein breiteres Publikum anzusprechen scheint geglückt, vier ausverkaufte Aufführungen sprechen für sich. Das Publikum am Freitag war begeistert und spendete stehend nicht enden wollenden Beifall.


Infos im Internet:
www.Schlossfestspiele-Zwingenberg.de


09.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL