WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zusätzlicher Treppenabgang am mittleren Aufzug geplant

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(hr) Der Fußgängersteg am Bahnhof Eberbach ist sanierungsbedürftig. Der Gemeinderat legte sich heute unter den vorgestellten möglichen Varianten einstimmig auf eine Komplettinstandsetzung einschließlich Belagserneuerung fest.

Die reinen Baukosten dürften voraussichtlich rund 245.000 Euro betragen. Zusätzlich soll ein Treppenabgang zu den Gleisen 2 und 3 neu gebaut werden, und zwar in Form einer gewinkelten Treppe mit zwei Zwischenpodesten, Zusatzkosten knapp 48.000 Euro. Die Treppe soll vor allem als zweiter Weg von und zu den Gleisen dienen, da der Personenaufzug immer wieder defekt ist.

Mit Baunebenkosten wird die Gesamtsumme auf 380.000 Euro geschätzt. Sie kann vermutlich teilweise aus öffentlichen Mitteln gefördert werden. Durchgeführt werden soll die Maßnahme im kommenden Jahr 2016. Ob dies gelingt, hängt aber noch von der Deutschen Bahn ab, weil für die Arbeiten teilweise Gleissperrungen notwendig sind. Bei einer Verschiebung in Folgejahre wäre aber die Förderung verloren, was für die Stadt zu einer Verteuerung führen würde.
Bürgermeister Peter Reichert wurde gebeten, bei der Bahn auf die Ermöglichung der Bauarbeiten im Jahr 2016 hinzuwirken. Ansonsten müsste man erneut beraten, ob die Sanierung überhaupt durchgeführt werden kann.

01.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt