WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Urgestein der Eberbacher Musikfamilie seit über 50 Jahren

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(hr) Der bekannte und beliebte Eberbacher Musiker Helmut “Struppi” Rupp ist gestern im Alter von 70 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

Rupp war seit den 1960er Jahren als Gitarrist und Sänger in Eberbach und Umgebung aktiv. Er spielte in verschiedenen lokalen Bands ("Los Malvados", "G-Men", "Simplex"), trat seit den 1980er Jahren aber hauptsächlich solo auf. Mit akustischer Gitarre und seiner sowohl gefühlvollen als auch rauhen und kraftvollen Stimme interpretierte er Songs unter anderem von Bob Dylan, Eric Burdon, The Kinks, Klaus Hoffmann und Udo Lindenberg. Er entwickelte dabei immer eine sehr starke Bühnenpräsenz, die seine Zuhörer in ihren Bann zog. Lederhose, langer Mantel, Brille und Stirnband gehörten jahrzehntelang zu seinen Outfits und sorgten für seinen hohen optischen Wiedererkennungswert.

Ein großes Anliegen war es Helmut “Struppi” Rupp, die Eberbacher Musikszene im Sinne einer großen Familie zu fördern und weiterzuentwickeln. Deshalb besuchte er auch in fortgeschrittenem Alter immer wieder gerne die Auftritte lokaler Nachwuchsbands.

Vor einigen Jahren war Rupp Initiator einiger Auftritte von Eberbacher Musikern für karitative Zwecke, um mit “Straßenmusik” Spenden zu sammeln. Aus dieser Initiative entstand vor zwei Jahren die “Eberbach Ol’ Star Band”, mit der “Struppi” im Dezember 2015 auch noch einen Auftritt hatte. Unser Bild zeigt ihn bei einem seiner letzten kleinen Solokonzerte im Juli 2015 im Rahmen der Jam Session “Music 4 Ewwer” in der Galerie Artgerecht.

30.12.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt