WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fünf Jahre Küfereimuseum - Heft über Küfer-Geschichte vorgestellt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Links Werner Helm bei der Begrüßung. Rechtes Bild v.l. Bürgermeister-Stellvertreter Hermann Bussemer, Helmut Joho, Werner Helm und Stefan Wiltschko bei der Vorstellung des Büchleins über die Eberbacher Küfer-Geschichte. (Foto:Richter)

(hr) "Von der Eiche zum Fass" heißt eine neue 31-seitige Broschüre, die vorgestern Abend der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Anlass war das fünfjährige Bestehen des Küferei-Museums von Friedel und Werner Helm im Eberbacher Pfarrhof. Das reichlich bebilderte Heftchen schildert die alte Handwerkskunst der Holzfass-Herstellung und deren Geschichte in der Region. Die Küferei war früher auch in Eberbach ein gängiger Erwerbszweig, der zuletzt von Friedrich Helm, dem Vater des Museumsbetreibers, in den Räumen des heutigen Museums ausgeübt wurde. Neben der Vorstellung des Küfereimuseums durch Werner Helm enthält das Heft einen Beitrag von Helmut Joho - langjähriger Schriftleiter der Eberbacher Geschichtsblatts - über das Küferhandwerk in Eberbach sowie eine Abhandlung von Stefan Wiltschko über das Große Fass in Heidelberg und was Eberbach damit zu tun hat.
Wiltschko war von 1993 bis 2000 Schlossverwalter in Heidelberg. Er referierte bei der kleinen Jubiläumsfeier vorgestern über die Heidelberger Fassgeschichte und lieferte interessante Details über das Große Fass, den schwierigen Transport des Weins hinauf zum Schloss und Probleme mit der Dichtigkeit des Fasses.
Helmut Joho erinnerte auch an andere alte Eberbacher Handwerkskünste wie etwa die Wagnerei. Es sei in Eberbach noch eine vollständige Wagner-Werkstatt vorhanden und er hoffe, dass diese für die Zukunft erhalten werden kann.

Die Broschüre "Von der Eiche zum Fass - Eberbacher Küfer-Geschichte" ist käuflich zu erwerben im Küfereimuseum, Pfarrhof 4, 69412 Eberbach, Tel. (06271) 2704.

22.06.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt