WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Umstellung der Kindergarten-Förderung

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Neue Verträge über die Förderung der kirchlichen Kindergärten schließt die Stadt Eberbach mit der Katholischen bzw. Evangelischen Kirchengemeinde ab. Grund dafür ist das im vergangenen Jahr neu gefasste Kindergartengesetz, das eine Umstellung der Landesförderung mit sich brachte. Die bisher gezahlten Landeszuschüsse werden künftig nach einem neuen Verteilungsmaßstab direkt in die Zahlungen nach dem kommunalen Finanzausgleich eingerechnet.
Einschließlich dieser Ausgleichszahlungen wird die Stadt im laufenden Jahr 88 Prozent des Betriebsdefizits übernehmen. Bis 2006 wird dieser Anteil stufenweise bis auf 90 Prozent ansteigen.
Unter dem Strich bedeutet die Neuregelung im laufenden Jahr für die Stadt eine Mehrbelastung von rund 4250 Euro.
Insgesamt betragen die Betriebszuschüsse an die fünf kirchlichen Kindergärten in Eberbach rund 1,2 Millionen Euro pro Jahr. Etwa 700.000 Euro davon muss die Stadt berappen, der Rest kommt über den Finanzausgleich vom Land (Zahlen auf Basis des Jahres 2002).

14.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt