29.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Nacht des offenen Gerätehauses im Neckar-Odenwald-Kreis

(jc) (mag) Am kommenden Samstag, 09.Juni, öffnen gegen 18 Uhr die Feuerwehrgerätehäuser im Neckar-Odenwald-Kreis ihre Tore und bieten Einblicke in die Ausstattung und die Arbeit der Feuerwehren in den einzelnen Städten und Gemeinden.
Rund 3200 Frauen und Männer sind in den Freiwilligen Feuerwehren des Neckar-Odenwald-Kreises aktiv, dazu kommen 138 Mitglieder in Werkfeuerwehren, 860 Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren und über 1.000 Kameraden in den Altersabteilungen. Diese 5.200 bewältigten im Jahr 2006 genau 1848 Einsätze. Die Feuerwehrfrauen und -männer opfern freiwillig und ehrenamtlich ihre Freizeit für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Müssten die Städte und Gemeinden die Arbeit der Feuerwehren bezahlen, wären viele Kommunen nicht mehr in der Lage, den Brandschutz aus eigenen Kräften zu bezahlen. Aktuell sehen sich die Feuerwehren vor immer komplexere Aufgaben gestellt. Deshalb bilden sich die Kameraden Jahr für Jahr fort und üben regelmäßig für den Ernstfall. 460 Feuerwehrmänner haben alleine im Jahr 2006 an kreisweiten Lehrgängen teilgenommen. 47 Kameraden waren zur Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, um in verschiedenen Führungslehrgängen ihr Wissen zu erweitern.
2007 ist das Jahr der Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis. Unter dem Motto "Abenteuer in Rot" präsentieren die Feuerwehren im Landkreis über das Jahr verteilt sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit.
Diesen Samstag nehmen sich die Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis Zeit für eine Nacht des offenen Gerätehauses. In der kommenden Woche präsentieren sich die Jugendfeuerwehren in verschiedenen Innenstädten im Landkreis.

Infos im Internet:
www.abenteuer-in-rot.de


05.06.07

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de