28.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auszeichnung für Seminararbeiten zu Israel und der jüdischen Geschichte


V.l.: OStD Helmut Schultz, Christina Handbauer, Marius Hoock, Magdalena Schindler sowie Studienrat Dr. Christian Jung, der zusammen mit der auf dem Foto fehlenden Oberstudienrätin Adelheid Glahn den Seminarkurs geleitet hatte. (Foto: privat)

(bro) (pm) Für ausgezeichnete Leistungen im Seminarkurs "Israel/Jüdische Geschichte in Europa" der zwölften Jahrgangsstufe wurden Marius Hoock, Magdalena Schindler und Christina Handbauer Ende Juli von Oberstudiendirektor Helmut Schultz mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler schrieben während eines Schuljahres eine umfangreiche schriftliche Arbeit zu einem ausgewählten Thema und wurden dann wie im Abitur in einer mündlichen Prüfung geprüft. Marius Hoock überzeugte mit einer Arbeit über die israelische Wirtschaft und ihre Entwicklung zum High-Tech-Standort, während sich Magdalena Schindler mit der Wasserversorgung im Nahen Osten mit einem Schwerpunkt auf den israelischen Kampf ums Wasser beschäftigte. Christina Handbauer schrieb ihre Seminararbeit über die Vernichtung der Juden durch die Nationalsozialisten.

Die Seminarkurse können nun von den Schülern anstatt einer Präsentationsprüfung im Abiturblock angerechnet werden, so dass sie im Frühjahr 2010 eine Prüfung weniger haben. Dafür recherchierten und schrieben sie an ihren Arbeiten mehrere Monate lang.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


22.07.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de