WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

BISS will Zähne zeigen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Mit einem plakativen Flyer (links) will man gegen den Abriss mobil machen. Gut 60 Bürgerinnen und Bürger kamen heute zum Infoabend. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Den Weg in die Öffentlichkeit sucht jetzt die kürzlich gegründete Bürgerinitiative Dr.-Schmeißer-Stift (BISS). Heute fand ein gut besuchter Infoabend im Restaurant am Leopoldsplatz statt.

Die Initiative will das ehemalige Seniorenheim Dr.-Schmeißer-Stift erhalten, das vor rund 40 Jahren gebaut wurde und dessen Zukunft auch fast zwei Jahre nach seiner Schließung noch ungewiss ist (wir berichteten). Einen möglichen Abriss mit nachfolgendem Neubau lehnt man ab. Vielmehr sind die Initiatoren der Ansicht, dass die Immobilie nach einer Modernisierung wieder voll nutzbar sei, was die wirtschaftlich beste Lösung für Betreutes Wohnen am Standort in der Luisenstraße darstelle.

Die Aktivitäten von BISS zielen vor allem darauf ab, Einfluss auf den Verein Stiftung Altersheim Eberbach e.V zu nehmen, dem das Dr-Schmeißer-Stift gehört. Man will möglichst viele Neumitglieder zum Eintritt in den Verein bewegen, um dann in entscheidenden Abstimmungen der Mitgliederversammlung mit Mehrheit für den Erhalt des Gebäudekomplexes votieren zu können. Deshalb sind für kommendes Wochenende Infostände am Leopoldsplatz (Samstag) und vor dem Schuhhaus Karl (Sonntag) geplant. Dort sollen auch plakative Flyer verteilt werden, die heute Abend erstmals vorgestellt wurden. Ein kleiner Haken bei der Mitgliederwerbung wurde befürchtet, weil der Vereinsvorstand dem Beitritt von Mitgliedern zustimmen muss. Lothar Jost, gelernter Jurist und heute das einzige anwesende Vorstandsmitglied des Stiftungsvereins, versicherte den Anwesenden, dass die Mitgliedschaft faktisch mit der Zustellung der Beitrittserklärung beginne und die Zustimmung des Vorstands eine reine Formsache sei. 165 Mitglieder zählte der Stiftungsverein Ende 2011. Wieviele es jetzt sind, konnte die Initiative nach Aussage eines Vertreters nicht in Erfahrung bringen.

BISS kritisiert insbesondere den langen Leerstand des Dr.-Schmeißer-Stifts, ohne dass rechtzeitig Konzepte für die weitere Verwendung vorgelegt wurden. Schließlich habe man bereits 2003 entschieden, ein neues Pflegeheim an einem anderen Standort zu bauen. Dass man trotzdem bis heute nicht weiß, was aus dem bisherigen Seniorenheim werden soll, kreidet die Bürgerinitiative dem Stiftungsverein unter Führung von Bürgermeister Bernhard Martin an, der satzungsgemäß kraft Amtes Vereinsvorsitzender ist. Eine Besucherin der Veranstaltung meinte, man solle den Vereinsvorstand für den Wertverlust der Immobilie durch den Leerstand in Regress nehmen. Verschiedene Anwesende berichteten von möglichen Investoren, die auf ihre Anfragen keine oder negative Antworten des Vereins erhalten hätten. Überhaupt hätte man sich eine öffentliche Ausschreibung der Immobilie gewünscht. Das hatten auch die Freien Wähler Eberbach dieser Tage in einer Stellungnahme vorgeschlagen und gemeint, man könne durch entsprechende Vertragsgestaltung beim Verkauf den Erhalt des Gebäudes zur Bedingung machen.

Mit Interesse erwartet wird nun die öffentliche Vorstellung möglicher Nutzungsvarianten, die der Verein für Freitag, 11. Mai, um 16 Uhr in der Eberbacher Stadthalle angekündigt hat (wir berichteten).

E-Mail-Kontakt: BI-SS@web.de

Infos im Internet:
buergerinitiative-eberbach.npage.de


14.03.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt